Head-www-25--frei

Logo 1,8cm schwarz3

Galerie

Auktion

Ausstellung

Verleih

Service

ARTS & CRAFTS DEPOT Home/Start

Afrika - traditionell

Afrika - zeitgenössisch

Arts - universal

Kunsthand - werke

news & offers

Impressum

AGB

Datenschutz

Widerufs - belehrung

Kontakt

Zephania Tshuma

Z.T.Foto-2g

Zephania Tshuma  Home Mboulo bei West-Nicholson 1999

Zephania Tshuma ist 1932 in Filabusi / Zimbabwe geboren. Gest. 2000. In seiner Heimat von West Nicholson ist Zephania Tshuma ein hoch angesehener Mann. Er war Mitglied des Komitees für Entwicklung und er hatte administrative Aufgaben im Gesundheits- und im Bildungswesen inne. Seit 1988 arbeitete er verstärkt als Holzbildhauer und war auch noch als Chief für seine Region im Amt. Die Nationalgalerie von Zimbabwe stellt die Arbeiten von Zephania Tshuma seit 1982 ständig national und international aus, dabei hat er zahlreiche Auszeichnungen bekommen und er gilt z.Zt. als populärster Holzbildhauer Simbabwes. Seine Arbeiten wurden u.a. regelmäßig in Südafrika, Frankreich und Deutschland ausgestellt. 1994 stellte Zephania Tshuma persönlich seine Arbeiten in Berlin in einer Einzelausstellung im Haus der Kulturen vor. Viele seiner Skulpturen spiegeln seine religiöse und moralische Sensibilität wieder. Aufgrund seines Instinktes für Formen und Farben und seiner Integrität und seines wunderbaren Humors, wirken sie frei von jedweder dogmatischer Belehrung .Weltweite Anerkennung bekam er besonders, weil er die Aids-Probleme seines Kontinents schon im Anfangsstadium - trotz Wiederstände der politischen Kasten - in seinen Skulpturen drastisch dargestellt hat. Der Beitrag zum Problembewusstsein in Sachen Aids war unschätzbar und so war er auch ein gern gesehener Gast auf zahlreichen internationalen Ausstellungen. Zephania Tshuma hat neben seiner vielfältigen Beanspruchung immer noch Zeit gefunden, erfolgreich den Nachwuchs zu fördern. So sind besonders auch Mitglieder seiner Familie auf dem besten Weg, international die Popularität seiner entwickelten Kunstform weiterzuführen.

Copyright by ARTS & CRAFTS DEPOT

 

Skulpturen ( Sculptures ) von Zephania Tshuma und Familie

Z.T-Garten-Eden-HZT1vr

      by Zephania Tshuma ,Holz COME OUT OF MY GARDEN EVES ADAM” H=104cm,B=24cm,T=14cm , Bez.HZT1

 

 Verkaufskonditionen auf > Nachfrage

Z.T.HIDING-FOR,The-War,H=97

      by Zephania Tshuma ,Holz HIDING FOR THE WAR”, H=96cm, B=19cm,T16cm, Bez.HZT6

 

Tshuma-Z.-Mother-Stool,37x2

        by Zephania Tshuma ,Holz ”MOTHER STOOL” H=37cm,B=27cm, Bez.HZT7

 

Z.T.FATHER-STOOL,H=30x25x30 HZT16

        by Zephania Tshuma ,Holz ”FATHER STOOL” H=30cm,B=24cm,T=30cm , Bez.HZT16

 

Z.T.Foto-3-arbeitet-Stool1

Zephania Tshuma bei der Bearbeitung der Hocker, Home Mbaulo 1997

 

 Verkaufskonditionen auf  > Nachfrage 

Z.T.HOW-CAN-WIN-,HZT11

      by Zephania Tshuma ,Holz ”HOW CAN WIN” H=74cm, B=21cm, T=17cm , Bez.HZT11

 

Z.T.BLESSED-HAND,51x17,13g

      by Zephania Tshuma ,Holz ”BLESSED HAND” H=51cm,T,B =17CM Bez.HZT13

 

Z.T.SINGING-IN-CHURCH-66cm1

      by Zephania Tshuma ,Holz ”SINGING IN CHURCH” H=66cm, Bez.HZT10

 

Z.T.FORCING-LOVE,HZT9-80cm

      by Zephania Tshuma ,Holz ”FORCING LOVE” H=80cm, Bez.HZT9

 

Z.T.Foto-4-arbeitet-HIDING-

Zephania Tshuma bei der Bearbeitung der Skulptur “HIDING FOR THE WAR” , Home Mbaulo 1999

 

Mostarves Z.Tshuma

M.Z.T.Foto2

Mostarves Z. Tshuma Bulawayo 1997

Mostarves ist 1969 in Filabusi /Simbabwe als 3. Sohn der Resina und des Zephania Tshuma geboren. In den Kriegsjahren bis 1980 war keine regelmäßige Schulausbildung möglich. So konnte er die Schule erst von 1980 bis zum Abschluss 1990 auf der Mbaulo-Secondary-School besuchen. Danach absolvierte er in Bulawayo erfolgreich eine Ausbildung als Schweißer und anschließend als Bauarbeiter. Der internationale Erfolg seines Vaters motivierte ihn zu einer weiteren Ausbildung in der Bildenden Kunst. So war wohl der wertvollste Abschnitt seiner Ausbildung - das mehrjährige Training in seinem Heimatdorf bei seinem Vater in Mbaulo. Die Handschrift, der „Mbaulo-Art“ ist in seinen Skulpturen unverkennbar, jedoch sind die verarbeiteten Themen aus seinem sozialen Umfeld und nicht zuletzt aus den mystischen Inhalten der vorliegenden Materialien entwickelt.

Copyright by ARTS & CRAFTS DEPOT

Skulpturen ( Sculptures ) von Mostarves Z. Tshuma           

MZT,FAMILY-CARE-HMZT1,66x13

by Mostarves Z. Tshuma ,Holz ”FAMILY CARE H=69cm, B=13cm,T=16cm , Bez.HMZT1

 

M.Z.T.MR.LONG-NOSE,HMZT10,50x8,x18

by Mostarves Z. Tshuma ,Holz ”Mr.LONG NOSE H=50cm, B=8cm,T=18cm , Bez. HMZT10     

 

M.Z.T.SHADE-OF-TOUGH-HMZT12 g

by Mostarves Z. Tshuma ,Holz ”SHADE OF THOUGH H=56cm, B=13cm,T=30cm , Bez. HMZT12     

 

M.Z.T.TWIN-BROTHERS HMZT11,55x11x1

by Mostarves Z. Tshuma ,Holz ”TWIN BROTHERS H=55cm, B=12cm,T=11cm , Bez.HMZT11

 

M.Z.T.SCHADE-OF-LOVERS,HMZT8,42,11,14g

by Mostarves Z. Tshuma ,Holz ”DOUBLE CHECKING H=42cm, B=11cm, T=14cm , Bez.HMZT8

 

M.Z.T.SCHADE-OF-LOVERS,HMZT9

by Mostarves Z. Tshuma ,Holz ”Shade of Lovers H=33cm, B=14cm,T=18cm , Bez.HMZT9

 

Methuseli Tshuma

M.T.,Methuselem-Tshuma-Foto3

Methuseli Tshuma  Bulawayo 1999

Methuseli ist im Juli 1970 in Filabusi /Simbabwe geboren.

Er lernte bei seinem Onkel Zephania Tshuma das Kunsthandwerk der Holzschnitzerei. Er begann schon im Alter von 11 Jahren sich für die bildende Kunst zu interessieren. Zunächst neben seiner Schulzeit rein spielerisch. Der alltäglich beherrschende Kunstbetrieb in der Familie Tshuma und der Kontakt mit dem international anreisenden Kundenstamm verstärkten seinen Willen zur Weiterentwicklung und zur professionellen Weiterführung der holzschnitzenden Kunst. Die Erfolge blieben nicht aus .Seine Skulpturen finden sich weltweit in Privatsammlungen und wurden u. a. in der Nationalgalerie Bulawayo und Harare mehrmals ausgestellt.

Copyright by ARTS & CRAFTS DEPOT

 

Skulpturen ( Sculptures ) von Methuseli Tshuma           

Skulpturen von Methuseli Tshuma   

M.T.TAKE-US-AROUND-THE-WORLD,HMT1,20x39x14

by Methuseli Tshuma ,Holz ”TAKE US AROUND THE WORLD H=20cm, B=39cm, T=14cm , Bez. HMT1   

 

M.T.WEDDING-PARTNER-,HMt2,11

by Methuseli Tshuma ,Holz ”WEDDING PARTNER” H=91cm, B=30cm, T=15cm , Bez. HMT2   

 

M.T.NOW-THE-ENEMIES-FOREVERH

by Methuseli Tshuma ,Holz ”NOW THE ENEMIES FOREVER” , H=62cm, B=30cm, T=40cm , Bez. HMT4  

 

M.T.RHUMBA-DANC.hmt3

by Methuseli Tshuma , Holz ”RHUMBA DANCER” , H=89cm, B=30cm, T=15cm , Bez. HMT3   

 

M.T.WE-SHARE-EVRYTHINGS,HMT

by Methuseli Tshuma ,Holz ”WE SHARE EVERYTHINGS” H=48cm, B=48cm, T=11cm , Bez. HMT5  

 

M.T.APOLOGIZE,HMT6,64x10x25

by Methuseli Tshuma ,Holz ”APOLOGIZE” H=64cm, B=10cm, T=25cm , Bez. HMT6   

 

 Verkaufskonditionen auf  > Nachfrage