Head-www-25--frei

Logo 1,8cm schwarz3

Galerie

Auktion

Ausstellung

Verleih

Service

ARTS & CRAFTS DEPOT Home/Start

Afrika - traditionell

Afrika - zeitgenössisch

Arts - universal

Kunsthand - werke

news & spezial offers

Impressum

AGB

Datenschutz

Widerufs - belehrung

Kontakt

 Steinskulpturen aus Simbabwe ( Sculptures ) by Edward Chiwawa   

zurück zur Übersicht Steinskulpturen, back shona sculpture

E.Chiwawa-1

Edward Chiwawa , Chitungwiza/Simbabwe , 1997

Chiwawa-E.-Roundhead-sec6-g

        by Edward Chiwawa, ” ROUND Head “ , Serpentine, H=28cm, B=26cm, T=8cm , Bez. SEC6

Chiwawa--FLAT-HEAD--28cm--s

 by Edward Chiwawa, FLAT-HEAD , Serpentine , h =28cm ,12cm, T=6cm , Bez. SEC3

Edward Chiwawa (1935 - 2022 ) wurde 1935 in Guruve / Zimbabwe geboren. Bevor er ab Mitte der sechziger Jahre mit der Bildhauerausbildung begann, lebte er in der ländlichen Region und arbeitete dort in der Landwirtschaft. Wie viele Bildhauer, so hat auch Edward Chiwawa seine künstlerische Ausbildung in der Tengenege Community erhalten. Mit zunehmendem künstlerischem und wirtschaftlichem Erfolg zog es Chiwawa von Tengenenge in die Hauptstadt Harare/ Chitungwiza. Er hat es geschafft, eine Art „persönliches Markenzeichen“ zu entwickeln, ein künstlerisches Logo, das seine Skulpturen unverkennbar macht. Seine kreisrunden, stets freundlichen „Rundgesichter“ sind auf den ersten Blick ansprechend und strahlen einen eigenen Charme aus. Chiwawa hat seine Runddgesichter vielfach variiert und dabei große Originalität bewiesen.

Ausstellungen und Ehrungen (Auswahl)

Chiwawa ist seit 1990 bei nahezu jeder nationalen und internationalen Ausstellung simbabwischer Steinkunst mit vertreten.

Seit den achtziger Jahren nimmt der Künstler an internationalen Ausstellungen teil.

1987 gewann er den 1. Preis auf der "7th International Small Sculpture Exhibition" in Budapest.

Andere Ausstellungsorte waren u.a. London (1981), Frankfurt (1985), Sydney (1986), Melbourne (1987),

 Rom (1987) und Paris (1987).

1988 Zimbabwe National Heritage, National Gallery Zimbabwe  Dauerausstellung in der National Gallery Zimbabwe / Harare

1989 Zimbabwe Skulpturen

1986-88, Institut für Auslandbeziehungen, Stuttgart

1990 Stone Sculpture from Zimbabwe, Milesgarden Museum, Stockholm, Schweden

1996 Chapungu Gallery, Botanischer Garten, Berlin

1996 – bis auf weiteres Dauerausstellung ARTS &CRAFTS DEPOT , Berlin

Chiwawa-E.-TIMID-sec5--59cm

 by Edward Chiwawa, ”Timid“ , Serpentine , H=50 cm, B=22cm, T=11cm , Bez. SEC 5

Chiwawa,FLOWER-MAN-sec2-59cmwg

by Edward Chiwawa, ”FLOWER-MAN“ , Serpentine , h=52cm , Bez. SEC2

Chiwawa,MERMAID,sec4,59cmg

by Edward Chiwawa, ” MERMAID “ , Serpentin , H=29cm, B =59 cm, T=10cm , Bez. SEC4

 

 Verkaufskonditionen auf > Nachfrage